Diakonisches Werk Lübben gGmbH
Diakonie-Pflege Lübben gGmbH

„Damit Leben gelingt“

Die Diakonisches Werk Lübben gGmbH einschließlich der beiden Tochtergesellschaften Diakonie–Pflege Lübben gGmbH und Diakoniewerk „Paul Gerhardt“ Lübben gGmbH besteht seit 1991. Das Werk nimmt vielfältige Aufgaben im Sinne des diakonischen Auftrages wahr.

Wer sind wir?
Die Diakonisches Werk Lübben gGmbH und die Diakonie–Pflege Lübben gGmbH erbringen Beratungs-, Erziehungs-, Pflege- und Betreuungsleistungen in den Landkreisen Dahme–Spreewald (LDS), Oberspreewald–Lausitz (OSL) und Elbe–Elster (EE). Dabei stehen Ihnen folgende Angebote an unterschiedlichen Standorten zur Verfügung:

• Betreuungsgruppe für Demenzkranke, Lübben und Umgebung
• Tagespflege Lübben und Umgebung
• Hauskrankenpflege einschl. Palliativpflege in Lübben und Umgebung
• Erziehungs-, Familien- und Lebensberatungsstellen (LDS, OSL), in LDS einschließlich soziale
   Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung
• Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche (OSL)
• Migrationsfachdienst (LDS) und Jugendmigrationsdienst (LDS, OSL, EE)
• Schuldnerberatungsstelle und Beratungsstelle für Verbraucherinsolvenz (LDS)
• Stadtteilberatung Lübben–Nord

Wofür stehen wir?
Unsere diakonische Arbeit ist ein ganzheitlicher Dienst am Menschen. Wir wenden uns allen Menschen zu, unabhängig von ihrer Religion, Weltanschauung, Nationalität, sexuellen Orientierung und ihrem Geschlecht. Wir unterstützen, beraten, hören zu, setzen uns ein, hinterfragen und verstehen, trösten, nehmen an, begleiten, fördern, pflegen und stärken vom Beginn bis zum Ende des Lebens.
Wir begegnen allen Hilfe- und Ratsuchenden offen.
Achtung und Respekt vor der Würde jedes Einzelnen sind Grundlage unserer Arbeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Lübben leisten Hilfe und üben Solidarität für und mit den Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft Unterstützung brauchen. Wir sehen uns in der Verantwortung, diese Ideen zu bewahren und dort tätig zu sein, wo Leid, Ausgrenzung und Perspektivlosigkeit Menschen bedrohen oder betreffen.
Wir setzen uns für eine soziale, gerechte und der Menschenwürde verpflichtete Gesellschaft ein.

Fachlich und sozial kompetente, haupt- oder ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten engagiert in den unterschiedlichen Bereichen. Das christliche Menschenbild und der Gedanke der Nächstenliebe sind Fundament unseres Handelns.
Weiterbildungen, Supervisionen und Teambesprechungen garantieren die Qualität unserer Arbeit. Kontinuierlich werden Methoden und Arbeitsstile reflektiert sowie neue Projekte entwickelt. Dabei orientieren wir uns auch an den sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Wir, die Diakonisches Werk Lübben gGmbH und die Diakonie-Pflege Lübben gGmbH, sind Ihr kompetenter Partner vor Ort, verankert in der Region. Sie finden uns ganz in Ihrer Nähe.